Activate yourself

Megatrend Waldbaden

Wald ist mehr als eine Ansammlung von Bäumen. Durch das spezielle Waldklima spendet er uns Menschen Ruhe und Erholung. Er produziert gesunde, sauerstoffreiche Luft und sichert auch einen ökologischen Wasserhaushalt. Der Wald kann bis zu 10 mal mehr Wasservolumen als das Freiland über sein fein verzweigtes Wurzelsystem fassen.

Die Vielfältigkeit des Waldes wird durch das Angebot an Wild, Kleintieren, seltener Flora und Fauna, Schwammerln , Pilze und Beeren, Wasserstellen und Bächlein aufgewertet und bleibt dem aufmerksamen Wanderer im gesamten Wölzertal nicht verborgen. Von unschätzbaren Wert ist besonders die Beschäftigung für Kinder im Wald und die Beobachtung des natürlichen Kreislaufes

Selbst nur ein paar Stunden Spaziergang mit der Familie in der Natur werden zum unvergessenen Erlebnis für alle!

Gipfelstürmer sein

Das nahe gelegene Eselsberger Tal bietet 3 bewirtschaftete Hütten sowie einen wunderbaren Almerlebnisrundweg. Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl von Berggipfeln die unsere Gäste innerhalb weniger Stunden Fußmarsch erreichen können.


Glasklare Aussichten

Frisches, reines Bergquellwasser sprudelt aus so manchen Felsspalten und speist Bergseen und Bäche wie den Fischsee auf 1800m Seehöhe und den Wölzerbach. Auch das Wasser, welches auf Burg Rothenfels aus dem Wasserhahn kommt, wird zur Gänze aus hauseigenen Quellen gespeist.
Durch die hohe Qualität des Wassers können darin auch besonders schmackhafte Fische heranwachsen. Im Büro der Forstverwaltung Rothenfels können auch Fischereierlaubnisscheine für den Fischesee (ca. 3,5ha) oder den Wölzerbach (ca. 3km) erworben werden.