Orange the World

Eine Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Die Burg Rothenfels im Wölzertal ist ein weithin sichtbares Denkmal und damit auch Teil von so vielen wertvollen kunsthistorischen Bauten in Österreich, die unsere Kulturlandschaft genauso prägen wie Kirchtürme, Berge und Almen, Universitäten oder Regierungsgebäude.

Vieler dieser, oftmals unter Denkmalschutz stehenden Gebäude bildeten in Ihrer Zeit einen wichtigen Beitrag zur Infrastruktur unsers Landes und waren vielfach Zeichen von Schutz der Bevölkerung und sind somit eine Ehrung für teilweise fast übermenschliche Leistungen.

Insbesondere in Zeiten wie diesen, die wir im Jahr 2020 erleben, hat der Sektor der Krankenhäuser und Kliniken einen hohen Stellenwert erlangt und hier gerade sollten die vielen unermüdlichen Mitarbeiter_innen, die Beachtung bekommen welche  sie schon lange verdienen.

 Gerade in diesen Einrichtungen werden auch  viele Erstkontakte geknüpft, für Frauen die Opfer von Gewalt geworden sind und das geschulte Personal geht besonders behutsam und professionell mit den Schutzsuchenden um. Dies verlangt viel Aufmerksamkeit, großes Einfühlungsvermögen  und ein ausgewogenes Maß an Vertrauen und Beharrlichkeit.

Kooperation mit den Soroptimistinnen Murau

Mein Dank gilt den unzähligen wohltätigen Organisationen die sich für vielerlei Zwecke einsetzen, aber ganz besonders den Soroptimistinnen in Murau, welche mit ihrer Kooperation bei der weltweiten Aktion „Orange the World“ aktiv ein sichtbares, Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen. Ein Sinnbild, das weithin gesehen werden soll und auch zur Ehrung und wertschätzenden Beachtung für die Fraueneinrichtungen und Opferschutzgruppen beitragen soll. Deshalb freue ich mich diese Aktion unterstützen zu dürfen und die Burg Rothenfels in Oberwölz zwischen 25.11. und 10.12.2020 im Farbton Orange erstrahlen zu lassen.

Zeichen sind Botschaften – Botschaften erwecken Aufmerksamkeit – Aufmerksamkeit ist Wertschätzung!

Weiterführende Linksammlung:

https://orangetheworld.soroptimist.at/

https://www.unwomen.at/unserearbeit/kampagnen/orange-the-world/orange-the-world-2020/